Gesunde Ernährung

Ein szenischer Stresstest rund um gesunde Ernährung

Ein appetitliches Theaterstück von Schüler*innen 

Familientaugliche Kochpraxis und Essgenuss

Kurzbeschreibung

Das Theaterstück Fastfood

Wer in 60 Minuten kochen,  essen und abspülen kann, im Vorbeigehen ein Theaterstück auf die Bühne abliefert, der kann Zuhause auch kochen, trotz Alltagsstress!

Jugendliche spielen Theater, und kochen nebenbei. Oder umgekehrt: Sie kochen, essen und führen den "Brandner Kaspar" auf. Sie beweisen mit Ihrem Auftritt, dass ein gesundes Essen in kurzer Zwit zubereitet werden kann.


Nach dem ersten Akt wird dem Publikum serviert. Es wird zum Vorkoster und Restaurantkritiker zugleich.   

Eine Theaterproduktion für die Unter- und Mittelstufe an bayerischen Schulen.

"Der Stresstest rund um Gesunde Ernährung"


Das appetitliche Theaterstück richtet sich an Jugendliche und thematisiert Freude am Essen und gesunde Ernährung, Kochkunst,
Zeit und Bewegung.

„Fast Food“ verbindet Elemente von Kochshow und Theater- aufführung. Das Stück gibt ein Grundgerüst vor, aus dem acht jugendliche Darsteller*innen  innerhalb einer Schulwoche eine Inszenierung entwickeln und sie zur Aufführung bringen. Sie setzen sich dabei mit Ernährung, Koch- praxis und Essen auseinander, üben die nötigen Fertigkeiten ein.


Bereits am Donnerstagabend wird „Fast Food“ vor Eltern präsentiert, am Freitagmorgen schaut die Schulfamilie zu. 

Die jugendlichen Darsteller werden zu Vorbildern und agieren als Botschafter für eine günstige und gesunde Ernährung. Denn sie demonstrieren, wie einfach es ist, ein schnelles, leckeres und vollwertiges Essen zuzubereiten.

Das Stück verfolgt damit einen ungewöhnlichen Präventions-Ansatz. Dieser setzt auf Bewusstseinsbildung. Er spricht die Jugendlichen auf Augenhöhe an und begeistert sie, in dem er Spaß und gemeinsamen Aktionen in den Vordergrund stellt.

Zugleich vermittelt „Fast Food“, wie Jugendliche mit wenigen Mitteln selbstwirksam handeln, ihre Fähigkeiten erweitern und zum Schluss die Belohnung sogar schmecken können.

Share by: