Chaos Dunst in der Nordkurve
Bei Momo ist der Straßenfeger ein geachteter Philosoph, der entspannt und rückwärts-gewandt die Straßen reinigt. Tolles, modernes Märchen. Gut gemacht Michael. Doch wie sieht es im wahren Leben aus?
Nach Neujahr sind wie immer die Straßen vermüllt, und die Straßenreinigung hat eine Menge zu tun. Die Nordkurve sagt Danke, und widmet den Reinigungskräften in unserer Stadt eine Kunstperformance.
Fabian Cardoso Breiner in der Nordkurve
Vernissage am 17.01. - ab 18.00
Showroom Nordkurve
Rothenburgerstrasse 51 a
Nürnberg/GOHO
Das Duplikat eines Kunstgemäldes wird in Einzelteilen zerschnitten und verwandelt. Nürnberger*innen und Tagespendelnde positionieren diese Mosaikteile auf ihrem Weg zur Arbeit oder Schule. Das Spiel beginnt!
Welche der Teile sind nach ´10 Tagen Straßenrand´ noch übrig?
Ob Passant*innen oder die Nürnberger Straßenreinigung, wer eines der am Straßenrand verstreuten Gemäldeteile findet, darf es uns bis zum 17.1. (Posteingang) zusenden, oder gleich zur Vernissage mitbringen.
Bis Mitte Januar sind Freunde und Fremde eingeladen, Mosaikteilchen im Nürnberger Stadtgebiet zu platzieren. Nach wenigen Tagen wird nachgeschaut, ob sie noch an ihrem Platz sind. Zur Ausstellungseröffnungen werden die noch übriggebliebenen mitgebracht. Die verbliebenen Einzelteile werden wieder in einem gemeinsamen Puzzlespiel zusammengefügt. Sicherlich werden einige der platzierten Mosaiksteine fehlen, da nach 10 Tagen „verschollen.“
Das fragmentierte Duplikat ist während der gesamten Ausstellungsdauer neben dem Original zu sehen. Mit dieser Kunstaktion stellen wir so eine Verbindung zwischen der Ausstellung im Showroom und dem öffentlichen Raum her.
Bei diesem Spiel soll es keine Gewinnerin und keinen Verlierer geben.
Sollten „zufällig“ Mitarbeiter der Straßenreinigung zur Vernissage in Arbeitskleidung kommen, erhalten diese Freigetränke. Mit der Ausstellung wollen wir auf die wichtige Leistung der städtischen Reinigungskräfte aufmerksam machen. Wir betrachten unser Engagement als einen Beitrag im Sinne der Solidarischen Stadtgesellschaft. Dazu gehört es aus unserer Ansicht auch, die wertvolle Arbeit der Stadtverwaltung wertzuschätzen.
Zeichnungen und Malerei auf Leinwand - Fabian Cardoso Breiner ist Künstler und hat bereits mehrfach in Nürnberg ausgestellt, so auch im ehemaligen Showroom der Redaktion „fein raus“.
Damals stellt er Bilder mit den hübschen Titel „Ernster Quatsch“ aus. Wir sind gespannt, was für Großformatige Gemälde er dieses Mal präsentiert. Mit viel Leichtigkeit und inspirierter Hand setzt Cardoso Breiner seine mysteriösen, undefinierten und vielschichtigen Werke in Szene.