Community erleben
Soziokultur im Quartier
Ein Ort, der Brücken baut
Kurzbeschreibung
3Raum Ansbach
Johann-Sebastian-Bach-Platz 7 - 91522 Ansbach
In der Ansbacher Innenstadt entsteht ein Ort für Kreativität und Begegnung. Eine Etage der Vielfalt, mit dem Ziel, Brücken zwischen Menschen zu bauen.
13eins wird 3Raum
Gegründet 2015 aus dem früheren Projekt 13eins, bietet 3Raum nach einer pandemiebedingten Pause wieder Raum für Selbermachen, Mitmachen oder Machen-Lassen: sei es Kunst, Do It Yourself, Wohnzimmerkonzerte oder Jugendförderung.
Eine Etage inmitten der Fußgängerzone
Drei thematisch eingerichtete Räume schaffen auf einer Etage unterschiedliche Möglichkeiten: zum Ankommen und Nachdenken, für Begegnung und gemeinsame Aktivitäten sowie für kreative Projekte und Co-Working.
Ansbach kulturell bereichern – und umgekehrt
Kooperationen mit Vereinen und Veranstaltenden fördern Synergien und machen das Engagement kleinerer Akteure sichtbar. Der 3Raum will Brücken zwischen Generationen, Lebensentwürfen und Weltanschauungen bauen.
Mitmachen, Selbermachen oder Machen-Lassen:
Du hast Lust, dich einzubringen oder etwas anzubieten? Dann melde dich bei Deborah unter
fischer@kulturdesign.org
Johann-Sebastian-Bach-Platz 7 - 91522 Ansbach
Deborah Fischer erhält Auszeichnung
Die Ansbacher Hilterhaus-Stiftung verleiht den gleichnamigen Preis, um herausragendes soziales und ehrenamtliches Engagement, zu würdigen.

"Getragen von Menschen, die etwas verändern wollen"

Es beginnt oft leise. Mit einer offenen Tür. Mit Licht, das durch alte Fenster fällt.
Mit Menschen, die ankommen an einem Ort, der Abstand schafft zum Draußen und Nähe ermöglicht im Drinnen. Inmitten in der malerischen Ansbacher Innenstadt, will der 3Raum genau das sein: ein Kulturort für die Stadt. Ein Treffpunkt um sich auszutauschen, zuzuhören und gemeinsam zu gestalten.
Brücken bauen, wo Gräben sind
Das Projekt 3Raum wurde bereits 2015 von Mitgliedern des früheren Kulturprojekts 13eins ins Leben gerufen – eine Spur, die sich nicht nur in weitergenutzten Möbeln und Equipment zeigt, sondern auch in der ungebrochenen Begeisterung für soziokulturelle Angebote, Wohnzimmerkonzerte, Kunst, DIY und gezielte Jugendförderung.
Der Nordkurve Kulturförderverein e.V.
Nach einem pandemiebedingten Dornröschenschlaf schafft die Kulturinitiative wieder Raum für Begegnung, Kultur und gemeinschaftliche Projekte in Ansbach – seit 2025 nun unter der Trägerschaft unseres in Nürnberg etablierten Nordkurve Kulturfördervereins.
Eine Initiative aus Ansbach
Koordiniert und gestaltet werden die Vorhaben vor Ort von einem kleinen, aber feinen Kernteam: darunter die ehemalige Ansbacher Hilterhaus‑Preisträgerin (2017) und 3Raum‑Mitbegründerin Deborah Fischer sowie weitere Ehrenamtliche und Selbständige, die sich mit Ideen, Workshops, soziokulturellen Projekten und ihrem leidenschaftlichen Einsatz in das Projekt einbringen.
Eine Initiative für Ansbach
Mit anderen Vereinen und Veranstaltenden wurden in den letzten Jahren verschiedene Kooperationen für die gemeinsame Raumnutzung eingegangen – ein ressourcenschonender Umgang mit den Räumen, der zugleich Synergien schafft. Die Zusammenarbeit bzw. Vernetzung soll die vielen kleineren Akteure der Stadt sichtbar machen und wertschätzen, die sich bereits für wichtige soziokulturelle Themen engagieren.
Nicht laut, nicht belehrend, im persönlichen Miteinander und auf Augenhöhe.
Das Projektteam möchte mit seinem Engagement erneut einen Beitrag zum kulturellen Leben vor Ort leisten – und Kräfte bündeln, um gemeinsam mehr zu erreichen. Denn auch in einer überschaubaren Stadt wie Ansbach spürt man deutlich, dass die Spannungen in gesellschaftlichen Debatten zunehmen. Genau deshalb will der 3Raum Brücken bauen – zwischen Generationen, Lebensentwürfen und Weltanschauungen.
Ein Ort für Inspiration
Der Name des 3Raums geht zurück auf die Beschaffenheit der Location, in der drei thematisch eingerichtete Räume vielfältige Möglichkeiten bieten, um die Anliegen der Kulturinitiative mit Leben zu füllen. Der erste lädt dazu ein, anzukommen, innenzuhalten oder neue Ideen zu entwickeln. Es geht um Gedanken, die Tiefe haben dürfen, und um Themen, die bewegen. Inspiration entsteht dort, wo Menschen zur Ruhe kommen.
Ein Ort für Begegnung
Der zweite Raum ist das Herzstück des 3Raums. Hier wird gemeinsam gegessen, gefeiert und diskutiert. Wohnzimmerkonzerte, Lesungen oder kleine Feste bringen Menschen zusammen. Begegnung im Miteinander, Interesse am Gegenüber. Ohne Schubladen, ohne Vorurteile.
Ein Ort als Werkstatt
Der dritte Raum lädt ein, kreativ zu werden und sich weiterzuentwickeln. In Werkstatt-Atmosphäre kann hier zusammengearbeitet, gelernt und getüftelt werden – vom Kreativkurs bis zum Co-Working.
Getragen von Menschen, die etwas verändern wollen
Der 3Raum lebt von Ehrenamtlichen, die anpacken. Von Menschen, die die Vision von einem neuen Kulturort des wertschätzenden Miteinanders für Ansbach antreibt. Von Kooperationspartnern, die Raum suchen, um ihre Projekte umzusetzen. Von Personen, die diesen Ort mit Leben füllen. Er will kein fertiges Konzept sein, sondern ein Kreativort, an dem wertvolle Ideen Wirklichkeit werden und die Stadt bereichern.

