Produktionen

Inszenierung und Bildung


Physik und Theater - das geht!

Mit einem inszenierten Stresstest wird die Grundlage für eine weiterführende sachliche Diskussion rund um die Energiewende gelegt.
Mehr erfahren

Der Marsch in die Redaktionen

Volo ist ein medienpädagogisches Projekt in Zusammenarbeit mit  Tageszeitungen und Radiosender.  Hier werden jungen Leuten in die Welt der Medien eingeführt. Die junge Redaktion will interessierte Jugendliche ermutigen, Journalist*in zu werden.
Mehr erfahren

Depression im Jugendalter

Schüler*innen bringen die Krankheit raus aus der Tabuzone. Sie lernen, Anzeichen von Depression zu erkennen und offen darüber zu reden.
Mehr erfahren

Rechtsextremismus

Schüler*innen vermitteln auf der Bühne,  wie Rechtsextreme stufenweise und mit subversiven Methoden, Jugendliche für ihre Zwecke ideologisieren können. Was am Anfang nach Freizeitspaß klingt, wird zunehmend politischer. Dies geschieht zumeist im Privaten, in cliquenähnlichen Gebilden oder Online.
Mehr erfahren

Gesunde Ernährung

Wer in 60 Minutn kochen,  essen und abspülen kann, im Vorbeigehen ein Theaterstück auf die Bühne abliefert, der kann Zuhause auch kochen, trotz Alltagsstress! 
Mehr erfahren

Die neue Pflege

Mit einer szenischen Berufsberatung werben wir für den neuen Pflegeberuf und stellen die ganze Bandbreite des Berufsfeldes vor.
Mehr erfahren

Herzwerker  

Berufsberatung mal anders.  Die szenische Berufsberatung ist ein innovatives Konzept, um junge Menschen für die sozialen Berufe zu begeistern.
Mehr erfahren

Der Pleitegeier

Ein Szenisches Haushaltsbuch einer 13-Jährigen

Das Theaterstück zeigt, wie schwierig manche Entscheidung sein kann – oder auch wie einfach.“ Sachlich und ermutigend, ganz ohne Weinerlichkeit.
Mehr erfahren

Wir setzen auf das Mittelmaß, um Aussergewöhnliches zu erreichen

Sind wir von einer Idee überzeugt, touren wir gerne dafür übers Land. Statt auf Massenmedien zu setzen, arbeiten wir vor Ort. Statt auf Autobahnen zu rasen, benutzen wir "Wanderwege". Wir ziehen dabei kleine Kreise, aber, auf diese Weise kann man uns schon von Weitem erkennen. Wir nehmen uns jeweils die Zeit, um anzukommen. Und schließlich: Wir verweilen an diesem Ort, bis die Idee überzeugt. Dann aber ziehen wir weiter, Mobilität verpflichtet!
Share by: